a

STUDIE 20XX

Gemeinsam sind wir Zukunft, gemeinsam sind wir einzig­artig. Mit Ihnen, mit euch, unseren Familien, Freunden, Geschäfts­partnern und Wegbe­gleitern. Zielgenau zum AIKA 10-Jahres Jubiläum Ende September 2019, stellen wir heute die zweite AIKA Zukunfts­studie vor. Zehn Themen­be­reiche beleuchten wir darin genauer. Im Dialog mit Ihnen wollen wir diese gerne weiter vertiefen und freuen uns auf dein Feedback.

Bei der ersten Studie von 2014 lag unser Schwer­punkt auf dem Thema Agenturen, so hatte es auch die Redaktion des brand eins Themen­heftes Agenturen im Jahr 2015 gesehen. Viele unserer Prognosen haben sich seither bestätigt. Verän­de­rungen, nicht nur in Techno­logie und in unserer Branche, beschleu­nigen sich massiv. Das meiste von dem, was uns vor wenigen Jahren noch wie Zukunfts­musik erschien, ist mittler­weile bereits Alltag.

Darum betrachten wir heute die Themen mit erwei­tertem Blick­winkel und prognos­ti­zieren das sich verän­dernde Umfeld sowohl für Agenturen als auch für Unter­nehmen. Unser beson­deres Augenmerk gilt dabei der Balance zwischen analy­ti­schen und intui­tiven Elementen, zwischen Wissen­schaft und Antizi­pation. Wir streifen die volatilen gesell­schaft­lichen und politi­schen Rahmen­be­din­gungen und die jungen Genera­tionen. Denn das neue Kunden­ver­halten ist zu einem wesent­lichen Treiber der Verän­derung, die wir zurzeit alle erleben, geworden.