STUDIE 20XX
Gemeinsam sind wir Zukunft, gemeinsam sind wir einzigartig. Mit Ihnen, mit euch, unseren Familien, Freunden, Geschäftspartnern und Wegbegleitern. Zielgenau zum AIKA 10-Jahres Jubiläum Ende September 2019, stellen wir heute die zweite AIKA Zukunftsstudie vor. Zehn Themenbereiche beleuchten wir darin genauer. Im Dialog mit Ihnen wollen wir diese gerne weiter vertiefen und freuen uns auf dein Feedback.
Bei der ersten Studie von 2014 lag unser Schwerpunkt auf dem Thema Agenturen, so hatte es auch die Redaktion des brand eins Themenheftes Agenturen im Jahr 2015 gesehen. Viele unserer Prognosen haben sich seither bestätigt. Veränderungen, nicht nur in Technologie und in unserer Branche, beschleunigen sich massiv. Das meiste von dem, was uns vor wenigen Jahren noch wie Zukunftsmusik erschien, ist mittlerweile bereits Alltag.
Darum betrachten wir heute die Themen mit erweitertem Blickwinkel und prognostizieren das sich verändernde Umfeld sowohl für Agenturen als auch für Unternehmen. Unser besonderes Augenmerk gilt dabei der Balance zwischen analytischen und intuitiven Elementen, zwischen Wissenschaft und Antizipation. Wir streifen die volatilen gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen und die jungen Generationen. Denn das neue Kundenverhalten ist zu einem wesentlichen Treiber der Veränderung, die wir zurzeit alle erleben, geworden.